Das Idealgewicht: Ein Schlüssel zum Wohlfühlgewicht und zur Gesundheit – Lose Weight Tips

Anzeige

Was ist das Idealgewicht?

Was ist das Idealgewicht? Das Normalgewicht gibt das Körpergewicht an, das unter normalen Umständen als gesundes Gewicht betrachtet wird. Nach Klassifizierung der WHO hat man Normalgewicht bei einem BMI zwischen 18,5 und 24,9. Bei der Ermittlung des Normalgewichts steht die Gesundheit im Mittelpunkt. Das Normalgewicht umfasst eine mehr oder weniger große Spanne zwischen Untergewicht und Übergewicht.

Als Idealgewicht gilt das Gewicht, das in der Mitte zwischen Unter- und Übergewicht liegt.

Der Begriff Idealgewicht ist heute eher subjektiv geprägt. Das war aber nicht immer so. In der Informations-Broschüre Länger Leben durch Diät des Bundesministeriums für Jugend, Familie und Gesundheit aus dem Jahr 1970 wurde das Idealgewicht als exakter Mittelwert zwischen Mindestgewicht und Maximalgewicht definiert.

Anzeige
Körpergröße Mindestgewicht Maximalgewicht Idealgewicht
Frauen
170 cm 55,5 kg 64,5 kg 60,0 kg
180 cm 61,8 kg 72,1 kg 67,0 kg
Männer
170 cm 60,4 kg 72,3 kg 66,4 kg
180 cm 67,2 kg 80,3 kg 73,8 kg

Quelle:
Länger Leben durch Diät, Bundesministerium für Jugend, Familie und Gesundheit, Bamberg 1970

Anzeige

Damals orientierte man sich hauptsächlich am Normalgewicht und Idealgewicht gemäß der Broca-Formel. Der größte Vorteil dieser Formel ist, dass man damit sein Normalgewicht und Idealgewicht problemlos im Kopf ausrechnen kann. Den Nachteil, dass diese Formel für sehr kleine und sehr große Menschen nicht anwendbar ist, kann man in der Regel ignorieren, da nur wenige Erwachsene kleiner als 1,55m oder größer als 1,85m sind.

Für Erwachsene, die eine überdurchschnittlich muskulöse Statur haben, ist der WHtR (Waist to Height Ratio) empfehlenswerter, da dieser Index die Statur und die Körperfettverteilung berücksichtigt. Vor allem muskulös gebaute Personen (z.B. Sportler) werden durch den BMI fast immer falsch bewertet. Übergewicht wird nicht durch Muskeln, sondern durch einen zu großen Anteil an Körperfett bestimmt.

Anzeige

Effektiv Muskeln aufbauen, professionelle Trainingspläne inkl. Tipps und Fitness-Kochbuch.

Anzeige

Folgt man der Idee, dass das Idealgewicht das Gewicht ist, das eine maximale Lebenserwartung verspricht, dann ist sogar leichtes Übergewicht mit einem BMI zwischen 25 und 27 zu empfehlen. Zu diesem überraschenden Ergebnis kam zumindest eine Langzeit-Studie aus Israel, die 10.000 Männer im mittleren Alter vier Jahrzehnte lang beobachtet hat. Aber Vorsicht: der Body Mass Index sagt nichts über den Körperbau aus. Es stellt sich die Frage, ob Muskelmasse oder Fett für das Übergewicht verantwortlich ist.